BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Tag der Zahngesundheit

26. 09. 2018

Jährlich findet am 25. September der „Tag der Zahngesundheit“ statt. In diesem Jahr hatte die AOK Schwerin unsere Schule ausgewählt, um am 24. September diesen Tag zu veranstalten.

 

Pünktlich ab 7.00 Uhr begrüßte Jolinchen alle Mädchen und Jungen sowie die Lehrerinnen bereits an der Eingangstür. Von 7.30 Uhr bis 9.15 Uhr beschäftigten sich alle Kinder in ihrem Klassenverband mit verschiedenen Themen rund um die Zahngesundheit und nahmen ein gesundes, zahnfreundliches Frühstück ein, welches von den Mitarbeiterinnen der AOK bereitgestellt worden war. Alle ließen sich das leckere Dinkelvollkornbrot, Kräuterquark sowie jede Menge frisches Obst und Gemüse schmecken.

 

Im Anschluss an die Hofpause ging es in das Dorfgemeinschaftshaus, auf dessen Bühne schon die Clowns Pippo und Pippolina warteten. In einem lustigen, unterhaltsamen Programm erklärten die beiden allerlei wichtige Dinge zum Thema Zähne, Zahnpflege, Zahngesundheit. Alle Kinder machten begeistert mit und so bekamen Pippo und Pippolina jede Menge Applaus.

 

Nun stand noch das gemeinsame Zähne putzen auf dem Plan. Die Kinder der 1. und 2. Klassen erledigten dies in der Schule. Klasse 3 und 4 blieb im Dorfgemeinschaftshaus, denn dort war für sie ein Zahntunnel aufgebaut. Nach dem Zähneputzen bekamen die Kinder eine spezielle Tinktur aufgetragen und konnten dann im Zahntunnel bei Schwarzlicht ihre Zähne betrachten. Wenn diese leuchteten, war es ein Zeichen dafür, dass an den Stellen nicht gründlich geputzt wurde.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Tag der Zahngesundheit

Fotoserien zu der Meldung


Tag der Zahngesundheit (26. 09. 2018)