Ernährungsführerschein für unsere Drittklässler

04. 09. 2020

„Mecklenburg-Vorpommern ist nicht nur das beliebteste Urlaubsland von Deutschland, sondern belegt leider auch einen traurigen 1. Platz in der Kategorie: Wo leben die dicksten Kinder Deutschlands.“

Mit dieser Aussage begann die Ernährungsberaterin Frau Lindstedt ihren Unterricht in den Klassen 3a und 3b zum Thema „Gesunde Ernährung“ und erhielt sofort die höchste Aufmerksamkeit von allen Kindern. Anschaulich, mit vielen praktischen Hinweisen sowie Verkostungen sensibilisierte Frau Lindstedt die Drittklässler dazu, ihr Essverhalten einmal zu überdenken. Insbesondere wurden die Themen „Brot“, „Zucker“ und „Gesunde Öle“ besprochen, die inhaltlich zum Belegen des „Ernährungsführerscheines“ gehören.

Alle Kinder erhielten in diesen fünf Unterrichtsstunden wichtige Kenntnisse zur gesunden Ernährung, die sie auch mitunter an ihre Familien weiterleiteten. Brotscheiben mit selbst gestalteten Gemüsegesichtern sowie die Verkostung von Kräuterquark, Nudelsalat, Möhrensalat und Quarkspeise mit Frischobst bereiteten den Kindern besonders viel Freude.

Mit diesen Anregungen beendete die Ernährungsberaterin ihre Stunden in den Klassen 3a und 3b, wofür wir uns noch einmal herzlich bei Frau Lindstedt bedanken möchten.

Bild zur Meldung: Ernährungsführerschein für unsere Drittklässler