Sicherheitstraining

16. 09. 2021

Gefährliche Situationen kennen lernen - Sicherheitstraining an unserer Grundschule

Frühzeitige Prävention ist nicht nur ein allgemeines Thema, sondern besonders wichtig für unsere heranwachsenden Kinder. Deshalb fanden an unserer Grundschule für alle Schülerinnen und Schüler vom 6.9. - 9.9.2021 spezielle Projekttage statt. An jeweils zwei Tagen beschäftigte sich jede Klasse mit verschiedenen Inhalten zur Gefahrenfrüherkennung.

Begleitet und unterstützt wurden sie dabei durch das Kinder- und Jugendteam (KiJu-Team) aus Groß Salitz. Doreen Struss und Torsten Mehner erklärten und übten mit allen, wie man Warnzeichen erkennen und sich wirkungsvoll dagegen wehren kann.

Wesentliche Schwerpunkte waren:

- Wie verhalte ich mich, wenn ein Autofahrer mich

anspricht?

- Wo und wie hole ich Hilfe?

- Wie verteidige ich mich im Notfall?

- Was ist Cybermobbing?

Zusätzlich konnte in den Klassen über das derzeitige gegenseitige Verhalten gesprochen und diskutiert werden. Zum Beispiel:

- Welches Verhalten ist euch in letzter Zeit besonders

unangenehm aufgefallen?

- Was könnt ihr tun, damit ihr euch besser versteht?

- Welches Verhalten gefällt euch untereinander

besonders gut?

Aber auch Themen wie "Gesunde Ernährung" oder "Wie wähle ich den Notruf - welche Fragen muss ich beantworten?" wurden in die Projekttage mit einbezogen.

Am Schluss waren sich alle einig - es hat nicht nur Spaß gemacht, sondern es wurde auch viel dazu gelernt.

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung in zwei Jahren.

Irene Lange

Projektverantwortliche