Eine spannende Wolfswanderung

28. 09. 2021

Einen besonderen Wandertag erlebte die Klasse 3b am 10. September 2021, denn wir waren mit Thomas Frost, einem der wenigen Wolfspädagogen in Deutschland verabredet.

Wir wanderten von Sukow aus zum Neddelrad. Dort konnten wir in Ruhe frühstücken und ein bisschen spielen. Dann war es endlich soweit. Herr Frost kam mit seinem Auto angefahren und hatte in einem Anhänger zwei seiner fünf Wolfshunde dabei. Bevor er diese herausließ, erzählte er uns viele wissenswerte Dinge über den Wolf, der seit einigen Jahren auch bei uns in Mecklenburg-Vorpommern wieder heimisch ist. Wir erfuhren, wie ein Wolf sein Revier markiert und somit dafür sorgt, dass ihm kein anderer Wolf in die Quere kommt. Wir wissen jetzt auch, dass ein Wolf die Knochen seines Beutetieres mitfrisst. Herr Frost erklärte uns, wie Wölfe es anstellen, an Beute zu kommen, die hinter einem Zaun ist. Am besten fanden wir es, den Wolfshundvater Dakota und seinen Sohn zum Heulen zu bewegen. Wir stellten uns alle im Halbkreis auf und fingen an zu heulen. Dakota stimmte mit ein und kurze Zeit später auch sein Sohn. Das fanden wir so gut, dass wir es mehrere Male ausprobierten. Es klappte immer.

Zwei Stunden lang waren wir mit Herrn Frost und seinen Wolfshunden unterwegs. Es war total interessant. Im Klassenraum hätten wir bestimmt nicht so lange zuhören können. Vielleicht laden wir Herrn Frost im nächsten Schuljahr noch einmal zu uns ein. Er kann uns sicherlich noch viel mehr über Wölfe erzählen.

Bild zur Meldung: Eine spannende Wolfswanderung