BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Fahrradführerscheinprüfung erfolgreich absolviert

05. 10. 2021

Fahrradführerscheinprüfung im öffentlichen Straßenverkehr erfolgreich absolviert

Für die 4. Klassen unserer Schule waren es aufregende und angespannte Schultage kurz vor den Herbstferien. Sie fieberten schon lange der praktischen Fahrradprüfung entgegen, die nun am 24. und 27. September stattfand. Alle Kinder wussten, dass diese seit dem letzten Schuljahr im öffentlichen Straßenverkehr und nicht in einem Parcours absolviert wird. Wochen, sogar Monate vorher, bereiteten sich viele von ihnen intensiv darauf vor. Sie übten zum Beispiel das richtige Linksabbiegen und das Fahren mit einer Hand, um Fahrtrichtungsänderungen anzeigen zu können. Theoretische Kenntnisse dafür, ebenso zu Verkehrszeichen und  Verhaltensregeln als Radfahrer, erwarben die Viertklässler zuvor im Rahmen des Sachkundeunterrichtes. Sowohl die schriftliche als auch die praktische Prüfung zum Erwerb des Fahrradführerscheines bestanden alle Teilnehmer mit Erfolg, nicht zuletzt durch die aufmunternden und anspornenden Worte der Lehrerinnen und Mitschüler. Auch die sehr guten Anleitungen und Hinweise zur Fahrstrecke durch die Polizisten der Verkehrswacht Parchim, die die praktische Prüfung abnahmen, konnten letzte Zweifel bei einigen Jungen und Mädchen ausräumen. Herzlichen Dank an Frau Sachse und Herrn Klähn!

Die Fahrradprüfungen in den Klassen 4a und 4b zeigten wieder einmal, dass nicht nur Selbstvertrauen und Mut, sondern vor allem Wissen und Fahrsicherheit nötig sind, um am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu können.

B. Sander                                                    

 

Bild zur Meldung: Fahrradführerscheinprüfung erfolgreich absolviert