Baumpflanzaktion

24. 11. 2022

Heute schon an morgen denken

Wer kennt sie nicht – wunderschöne kilometerlange Baumalleen in Mecklenburg-Vorpommern. Aber viele dieser Bäume sind bereits geschädigt durch diverse äußere Einflüsse. Dagegen kann man etwas tun, zum Beispiel durch Neuanpflanzungen. So entsteht in nächster Zeit am Melkweg in Bahlenhüschen eine Allee mit 10 Linden, 5 Ahorn- und 25 Maulbeerbäumen sowie 12 Kirsch-, 48 Apfel- und 30 Birnenbäumen. Der erste Spatenstich dafür wurde am 16.11.2022 getan. Einwohner und Gäste hatten sich am Melkweg versammelt. Auch 8 Kinder der 2. und 4. Klassen unserer Grundschule waren dabei. Gespannt hörten sie zu, wie viele Schadstoffe diese Bäume einmal aus der Luft filtern werden und wie wichtig sie auch für Mensch und Tier sind. Anschließend erfreuten sie die Anwesenden mit einem kleinen Programm. Dann kam der wichtigste Teil. Gemeinsam mit dem Umwelt- und Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus pflanzten sie den ersten Baum, einen Napoleonapfel. Nach getaner Arbeit wärmten und stärkten sich die Mitwirkenden in der Forstscheune mit Kaffee, Säften, Kuchen und einem kräftigen Gulasch.

Bildquelle: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt MV

Bild zur Meldung: Baumpflanzaktion