Manege frei - Wir machen Zirkus!

04. 05. 2022

Manege frei – wir machen Zirkus!

Vom 25. bis 29. April 2022 hatten wir Besuch vom Circus Smiley, welcher bereits am Wochenende zuvor seine Zelte aufschlug. Das Zirkus-Team empfing uns am Montag herzlichst zum ersten Mal in ihrer Manege. Täglich trainierten die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen für zwei Stunden in den verschiedenen Zirkus-Disziplinen. Die Gala-Vorstellungen am Donnerstag- und Freitagabend bildeten den spektakulären Abschluss einer einzigartigen Projektwoche.

Die Kinder erlernten die Kunst des Hula-Hoop-Kreisens, bewiesen schauspielerisches Talent in den Shows der Tonnen-, Fege- und Popcorn-Clowns. Hochkonzentriert wurden auch von den Jüngsten Bälle und Tücher jongliert und Teller gedreht. Die Akrobaten schlugen Räder, zeigten ihre Beweglichkeit sowie Körperspannung in der Brücke und den verschiedenen akrobatischen Figuren. Das Highlight der Akrobaten-Show waren die Kunststücke am Ringtrapez. Hoch in der Luft kreisten und drehten sich die Kinder und sorgten bei den Zuschauern für Staunen. Bevor es für die Zirkusgäste in die Popcorn-Pause ging, beeindruckten die Fakire, da sie dem Nagelbrett und Scherbenhaufen schmerzfrei entgehen konnten. Begleitet wurden sie durch die Bauchtänzerinnen, die am Ende ihrer Einlage den Zuschauern einen Spezialgast präsentierten: einen zwei Meter langen Tigerpython. Ebenfalls anmutig anzusehen waren die Seiltänzer und Seiltänzerinnen, welche auf dem gespannten Drahtseil Balance und ebenfalls akrobatisches Können zeigten. Zuschauer, die es bunt mögen, wurden nicht enttäuscht. Während der Neon- und Lichtershow wurde mit bunten Tüchern und leuchtenden Bällen, die rhythmisch zur Musik bewegt wurden, ein farbiges Spektakel dargeboten. Auch die Spannung kam nicht zu kurz. Nachdem die Cowboys und Cowgirls ihre Lasso-Künste präsentierten, wurde ein Wettschießen veranstaltet. Da ein Cowboy aufgrund von Ungenauigkeiten während der Generalprobe leider verhindert war, musste ein Zirkusgast die tragende Rolle übernehmen, einen Luftballon in Position halten und auf die Zielsicherheit der jungen Schützin hoffen. Glücklicherweise ging alles gut aus und die Kinder, Eltern, Großeltern und Geschwister hatten nach der Vorstellung ein breites Grinsen in ihren Gesichtern.

Der Circus Smiley bereitete uns eine ganz besondere Projektwoche, in der die Schülerinnen und Schüler über sich hinauswachsen oder auch einfach mal den Clown raushängen lassen konnten. Sie bekamen einen Einblick in die Welt des Zirkus‘ und konnten sich in der Manege auch persönlich hinsichtlich Selbstvertrauen, Rücksichtnahme, Verantwortung und Teamgeist weiterentwickeln, als die Großen und die Kleinen Hand in Hand zusammenarbeiteten. Wir freuen uns, wenn es beim nächsten Mal wieder heißt: Manege frei – wir machen Zirkus!

Katharina Berg

Bild zur Meldung: Manege frei - Wir machen Zirkus!