Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wandertag

28. 06. 2022

Am 1. Juni 2022 fand unser Wandertag statt. Er führte uns zum Heimatmuseum in Banzkow, dort ist das Museum im Keller des Trend – Hotels untergebracht.

Am Neddelrad machten wir eine Pause und stärkten uns bei einem Picknick mit den Vorräten aus unseren Rucksäcken.

Pünktlich um 10.00 Uhr trafen wir im Museum ein. Dort empfing uns Frau Salewski mit einigen ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern des Museums. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und wechselten uns an den Stationen ab.

Frau Salewski führte jeweils eine Gruppe durch das Museum und erzählte vom Leben der Menschen in früherer Zeit. Dies fanden wir sehr spannend, weil wir dieses Thema kurz davor im Sachunterricht behandelt hatten und uns nun einige originale Gegenstände anschauen konnten.

Die anderen Stationen brachten uns dem Handwerk näher. So konnten wir zuschauen, wie Seile hergestellt wurden. Jedes Kind bekam ein kleines Seil geschenkt.

Das „Buttern“ durften wir selber ausprobieren. Dabei stellten wir fest, dass dies eine sehr langwierige und schwierige Tätigkeit ist. Aber das Schwarzbrot mit der selbst hergestellten Butter schmeckte allen hervorragend.

Um 12.00 Uhr ging unser Wandertag dem Ende entgegen. Vor dem Hotel wartete eine Kutsche auf und brachte uns zurück nach Sukow.

 

Bild zur Meldung: Wandertag