Unser Verkehrssicherheitsprojekt

26. 06. 2023

Unser Verkehrssicherheitstag

Am 6. Juni 2023 verlief der Unterrichtstag einmal ganz anders.

Bei einem Schulprojekt zum Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ konnten alle Mädchen und Jungen ihr Wissen aus dem Sachunterricht anwenden, aber auch viel Neues sowie Interessantes erfahren. Unterstützt wurden wir dabei von der Polizei des Landkreises Ludwigslust-Parchim, der Kreisverkehrswacht Parchim, der Freiwilligen Feuerwehr Sukow als auch vom Busunternehmen VLP.

An neun verschiedenen Stationen hatten alle viel Spaß und beteiligten sich rege an den Übungen oder Gesprächen.

Anhand eines Planes absolvierten alle Klassen nacheinander ihre Stationen, die da waren:

• Busschule (Klasse 1 und 2)
  • Arbeitsblätter „Sicherheit im Straßenverkehr“
  • Rollerparcours für Klasse 1 und 2
  • Feuerwehrauto besichtigen und Löschübung machen
  • Verkehrszeichenpuzzle und -Memory
  • TÜV-Plakette des ADAC für Fahrräder
  • Kennenlernen des Einsatzwagens und der Sicherheitsausrüstung eines Polizisten
  • „Fröbelturm“ – als Team muss man mit Hilfe von Seilen Bausteine zu einem Turm aufstapeln
  • Fahrradparcours für Klasse 3 und 4

Sehr viele Kinder kamen an diesem Tag mit dem Fahrrad zur Schule und ließen es auf Verkehrssicherheit überprüfen. Manch einer musste erkennen, dass sein Fahrrad zur Zeit nicht verkehrstauglich ist. Aber fehlende Kleinigkeiten lassen sich ja schnell beheben.

Ein großes Lob für die Kinder der 3. und 4. Klassen gab es von der Polizei beim Absolvieren des Fahrradparcours. Es zahlt sich also aus, wenn man in der Freizeit mit dem Rad unterwegs ist und nicht immer an der Spielekonsole sitzt.

Am Ende des Projekttages waren sich alle einig, dass dies ein toller Unterrichtstag war.

Ein großes „Dankeschön“ sagen wir an alle Helfer und Unterstützer!

Bild zur Meldung: Unser Verkehrssicherheitsprojekt